Evangelischer
Pfarrverein in Baden e.V.

Förderverein Pfarrhaushilfe e.V.

 Als der badische Pfarrverein 100 Jahre alt wurde, gründete er 1992 den „Förderverein Pfarrhaushilfe“. Er wollte und will damit in unserer Landeskirche fortführen, was zu Zeiten der DDR der „Kirchliche Bruderdienst“ geleistet hat, nun aber, im Sinne ökumenischer Solidarität, ausgeweitet auf unsere osteuropäischen Schwesterkirchen. In der Satzung des Fördervereins steht als Zweck:

Unterstützung von bedürftigen Geistlichen evangelischer Kirchen im In- und Ausland, insbesondere in den Fällen körperlicher, geistiger, seelischer und wirtschaftlicher Not, sowohl während der Zeit des aktiven Dienstes oder der Ausbildung als auch im Falle des Alters oder der Behinderung. Die Unterstützung umfasst auch die Versorgung der Hinterbliebenen der Geistlichen.

 
Seit seiner Gründung hat der Förderverein also Pfarrfamilien in osteuropäischen Kirchen unterstützt, z.B. wenn ein schwerst behindertes Kind zu versorgen war, oder in anderen Notlagen. Er konnte auch einmal einen Zuschuss leisten zu einem Haus mit betreuten Wohnungen für Emeriti. Vor allem aber finanziert er ein Stipendium für Theologiestudierende, insbesondere aus Ungarn und Estland, die ein Studienjahr im Theologischen Studienhaus in Heidelberg verbringen. Und ebenso finanziert er das Kontaktstudium in Heidelberg für einen Pfarrer der Siebenbürgischen Kirche. In den Jahren seit seiner Gründung kamen so schon mehr als 40 Stipendiaten nach Heidelberg. Das ist ein unschätzbarer Dienst für den Pfarr-Nachwuchs dieser Kirchen, was von den dortigen Kirchenleitungen auch dankbar bestätigt wird.

Der Förderverein finanziert seine Aufgaben ausschließlich aus Spenden, vor allem aus badischen Pfarrhäusern, manchmal auch durch eine Verfügung in einem Testament. Seit der Gründung kamen schon über 1 Million Euro zusammen und konnten für diese segensreiche Unterstützung zur Verfügung gestellt werden.

Der Förderverein wird ehrenamtlich geleitet, die Verwaltung der Finanzen geschieht durch die Geschäftsstelle des badischen Pfarrvereins und wird jährlich unabhängig geprüft. Der Verein ist gemeinnützig, alle Zuwendungen an ihn sind steuerlich abzugsfähig.

Um die segensreiche Tätigkeit des Fördervereins auf längere Sicht fortführen zu können, ist er auf regelmäßige Spenden angewiesen.

Herzlichen Dank für alle Unterstützung!


Hans Kratzert, Pfarrer i.R.

Vorsitzender des Fördervereins


HIER finden Sie das Spendenformular zum Ausfüllen und Ausdrucken.